Montag, 17. Juni 2013

Tag 283

Quito 6, der Staubsauger und eigentlich längst Schlafenszeit. ;)
Ich fange von vorne an: Der Staubsauger. Hier eher selten zu finden, aber bei Cede gibt es einen. Bis vor wenigen Tagen hat dieser auch noch einwandfrei funktioniert. Bis Rommel den Drang verspürte rauszufinden wie er funktioniert. Nun funktioniert er nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr so wie er soll. Der Hightech-Staubsauger funktioniert mit Wasser statt mit einem Staubsaugerbeutel. Beim Zusammenbauen ist dem Forscher-Rommel aber wohl irgendwas nicht ganz gelungen, denn nun läuft leider das schmutzige Wasser aus allen möglichen Öffnungen, was jetzt nicht unbedingt ganz ungefährlich ist, wenn man bedenkt, dass ein Staubsauer bekanntlich mit Strom funktioniert. Dieser auch.
So habe ich also den Boden traditionell mit Besen und Tuch gewischt. Rommels Kommentar: "Ja, Sarita, normalerweise machst du doch immer die Sachen kaputt. Aber heute nehme ich die Schuld auf mich. Ausnahmsweise." - ach wie gütig. :)
Beim Mittagessen gibt es Menestra und ich glaube meine Familie zu Hause muss schon mal einen Linsen-Vorrat anlegen. :)
Meine Chiquitos werden um 4 alle pünktlich abgeholt und ich mache mich mit Willy auf den Weg nach Riobamba zum Konzert von Quito6. Quito 6 ist ein Ensemble mit Flöte, Oboe, Klavier, Kontrabass, Cello und Geige. Das Konzert findet im Rahmen der Kultur-Woche der Uni statt und die Uni fasziniert mich. Ich sage es aber nicht zu laut, denn die Uni feiert sich selbst schon genug. Vor dem Konzertbeginn eine Reúnion von allen möglichen wichtigen Persönlichkeiten wie der Königin von Riobamba sowie dem Bürgermeister und Architekten der Uni. Eine halbe Stunde wird aufgezählt was die Uni alles hat zum Beispiel ein Theater mit einer Bühne mit Licht und Vorhang bevor die Hymne von Riobamba gesungen wird und anschließend das Konzert beginnen kann.
Der Pianist der Gruppe schickt derweil Nachrichten an uns, dass ihm langweilig ist. Ich stelle fest, dass die Musikerszene in Ecuador einfach klein ist.
Der Pianist, der Klavierlehrer von Willy und Erick und gleichzeitig auch immer der Pianist bei unseren Klassenvorspielen bei Cede. Der Flötist der Onkel von Erick, unserem anderen Voluntario und der Kontrabassist der Freund von der Schwester des Pianisten.
Im Programmheft eine Vorschau für das Symphonie Orchester von Ecuador und auch hier ziemlich viele bekannte Gesichter wie der Bruder des Pianisten, eine Schwägerin von Rommel und weitere Verwandte von Erick. :)
Das Programm von Quito 6 eine Mischung aus traditioneller Musik und Klassik. Der Klang schwer zu beschreiben. Aber hätte man nicht gesehen, dass 6 verschiedene Instrumente spielen, hätte man keins besonders heraushören können. Ein Einklang, unglaublich.
Nun ist es 12 Uhr und der Hahn kräht. Es wird also Zeit fürs Bettchen. :)

1 Kommentar:

  1. Könntest du bitte das nächste mal wenn du von der Musikerszene schreibst, einen selbstgemalten Stammbaum als Bild hinzufügen? Vielen Dank im Voraus

    AntwortenLöschen