Donnerstag, 20. Juni 2013

41 Wochen

Alfajores - Kekse mit Manjar und Kokos


 
Zutaten: 250 Gramm weiche Butter (nur weich, nicht flüssig), 150 Gramm Puderzucker, 4 Eigelb, 300 Gramm Mehl, 200 Gramm Maizena (sprich Maisstärke), Manjar auch bekannt als Dulce de Leche, Puderzucker zum bestreuen und Kokosflocken.











Weiche Butter mit Puderzucker verkneten. Nur mit den Fingerspitzen, da der Teig mit den Handflächen zu warm wird. Eigelb nach und nach hinzufügen. Das Mehl abwiegen mit Maizena mischen und nach und nach in die Butter-Zucker-Eigelb-Masse sieben. Mit den Fingerspitzen verkneten.











Der Teig ist weich und braucht keine Flüssigkeit mehr. Nur ein bisschen Geduld bis alles gut vermengt ist. Den Teig in Folie für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen.





Ca. 0,5 cm dick ausrollen und Kreise, Herzen, Vögel oder Quadrate ausstechen. Ich empfehle Kreise.
Bei ca. 180 Grad backen. Nicht braun werden lassen und anschließend geduldig warten bis die Kekse kalt sind.








Dulce de Leche oder auch Manjar gibt es hier in jedem Supermarkt zu kaufen. Laut Google kann man es aber auch selbst machen. Sollte ich am Ende tatsächlich im Koffer Platz finden, wird Manjar importiert. So wie auch einige andere Dinge.








Hat man also Majar zur Verfügung bestreicht man eine Seite der Kekse, klebt eine andere drauf und umrundet die "Schnittstelle" mit Manjar.




Die Ecken in Kokosflocken tauchen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.










Wunderbar süß und eigentlich aus Argentinien. 

Sollte das mit dem Studium und dem restlichen Berufsleben nichts werden, werde ich Kochbuchautor. Der Titel: Ecuador und seine Küche - wie man sicher, aber geschmackvoll zunimmt. ;)





1 Kommentar: