Sonntag, 17. Februar 2013

Tag 164

Ecuador hat gewählt. Liste 35 mit den Farben hellgrün und blau gewinnt eindeutig, erneut Rafael Correa.
Der Tag erstaunlich ruhig, zumindest in meinem Viertel. Waren die letzten Wochen vor der Wahl doch eher unerträglich. Ich glaube es gibt keine einzige Wand im ganzen Land, die nicht mit Wahlwerbung bemalt ist, keine Laterne von der nicht Correas oder die Gesichter der anderen Kandidaten herab lächeln und niemanden, der die umgetextete Version von Gangman-Syle mit Wahlsprüchen nicht kennt.
Die ewigen hupenden Autokorsos mit Luftballons, riesigen Wahlplakaten auf dem Anhänger und Anhängern in bunten T-Shirts mit Fahnen und Flyern haben erst mal ein Ende. Gestern Abend galt das so genannte "ley seca". Kein Verkauf von Alkohol, Diskotheken und Bars geschlossen und das alles damit der wahlpflichtige Bürger zwischen 16 und 65 Jahren zur Wahl geht. Morgen macht das Land frei. Die einzige Ausnahme bin glaube ich ich. :)
Während Correas Anhänger also irgendwo ihre Fähnchen schwangen, gab's Pfannkuchen mit Apfelgelee von zu Hause und Agua Panela aus Kolumbien heute mit Limone bei Willy.
Bei Gelegenheit suche ich den schnellsten Weg von meinem Haus zur Wohnung, denn der Weg heute vorbei an freilaufenden Kühen, Hühnern, einem riesigen Hahn und kleiner Bergsteigertour hat sich leider eher als Umweg statt als Abkürzung herausgestellt. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen