Sonntag, 16. September 2012

Tag 10

Kirche am Sonntagmorgen habe ich mir hier irgendwie anders vorgestellt; bin positiv überrascht. Ich hatte mich schon geärgert, dass ich mir nicht mehr die angebotenen Katholisch-Tipps von meiner Nachbarin Christiane abgeholt habe, aber alles halb so wild. Zumindest in der Kirche in der ich heute mit meiner Gastfamilie war. Bis auf das leicht danebengegangene Bekreuzigen und das Vater Unser, welches ich einfach auf deutsch gebetet habe, bin ich nicht durch größere Fauxpas aufgefallen ;) Die Stimmung ziemlich entspannt und nicht so konservativ wie ich es erwartet hätte. Kein Weihrauch, keine Messdiener, keine Orgel. Statt dessen singende Ecuadorianer mit Gitarre.
Auch wenn ich hier ohne Vorurteile leben und versuche alles anzunehmen so wie es hier eben ist, hat man einfach eine gewisse "Brille" mit Vorstellungen über das Land, die Leute und den Umgang auf. Schön ist es jedes Mal, wenn man dann doch von etwas anderem überrascht wird. :)
Überrascht wurde ich dann heute noch von einem kleinen Heimweh-Loch beim Familienskypen mit Anna, Mama und Papa. Seltsam wenn man mit Mama und Anna zur Tatort Zeit skypt, Papa auf dem Flughafen in Kanada sitzt und ich gerade zu Mittag gegessen habe.
Zur Ablenkung und Rettung aus meinem Loch gab's dann Wäsche waschen, Mercado mit meiner Gastmama, Fußballspiel von Verwandten und Abendessen im Centro. :) 9 Leute im Pick-Up; ich beschreibe nun mal nicht die Aufteilung zwischen Ladefläche und Fahrerkabine. ;) Mein Gastbruder hat sich nun gerade mit den Worten "Sarita, hasta viernes. Vamos a bailar" verabschiedet und ich verabschiede mich ganz normal auf deutsch mit Gute Nacht! :)

Ambato um viertel nach 6

Himmel um viertel vor 6.
Mercado. Reis, Mais, Monte, Linsen etc.


2 Kommentare:

  1. Eine Menge Leute liest diese schöne tägliche Berichte aber niemand traut sich ein Kommentar abzugeben! Ich werde den Anfang machen dürfen! Der Kirchenbesuch mit den singenden Ecuadorianer mit Gitarre das muss doch wunderschön sein! So habe ich es auch erwartet! In Afrika tanzen die Leute während der Messe! Nach eine gewisse Zeit ist die "Brille" wie von selbst runter! Und die Heimweh-Ataken die regeln sich auch bald. Irgendwann bald wirdst Du mit der Tag der Rückflug vor Augen denken: Mensch ich habe noch eine Menge vor hier! Hoffentlich reicht es die Zeit! Liebe Grüße. NB

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese und genieße eben, man muss auch nicht alles kommentieren!

    AntwortenLöschen