Donnerstag, 13. September 2012

Eine Woche

Tag 7, ein Donnerstag - meine erste Woche wäre somit geschafft. Ich weiß nicht, ob die Höhen oder die Tiefen bisher überwiegt haben, aber wie hat Paul neulich so schön gesagt: in so einem Jahr lernt man Dinge über sich, die man vorher nie gedacht hätte.
Allein diese Woche hat mir gezeigt, dass Kommunikation mit Händen, Mimik, Gestik und Lächeln wunderbar funktionieren kann. Außerdem habe ich gelernt, dass Ecuador zwar auf der Südhalbkugel liegt, wenn auch knapp, man aber in Ambato durchaus seine Mütze tragen kann - in Deutschland hätte mein Pilz, wie Markus und Hoangi meine Lieblings-Mütze bezeichnen, wohl noch ein bisschen warten müssen hier durfte er mir heute schon die Öhrchen wärmen. Vielleicht ist die Mütze auch ein wenig übertrieben, aber immerhin werde ich so nicht krank. Nun die restlichen Dinge, die ich heute gelernt habe im Schnelldurchlauf: Ich liebe meinen doch recht guten Orientierungssinn, hätte mich vermutlich sonst zur Compania de Transporte noch mehr verlaufen; ich schätze wirklich alle Menschen, die mit stupider Arbeit ihr Geld verdienen - mir reicht hier kopieren, suchen, löschen; das Arbeitsamt heißt hier Ministerio de relaciones laborales - ein wie ich finde viel schönerer Begriff und ich schätze die Arbeit von allen Musiklehrern. Eines der ersten Stücke mit dem Chor ist "Lasst uns froh und munter sein" und mir wird erst deutlich wie schwer die deutsche Aussprache sein kann, aber die Chicos haben das schon ganz gut rausbekommen. Glaube meine Vorgängerin hat gute Arbeit geleistet! :)
Nun zu den Dingen die ich noch lernen sollte: Spanisch -nach wie vor auf Platz eins; ein bisschen besser Klavierspielen -denn Gesangsunterricht, den ich heute probeweise gegeben habe, ist ein bisschen schwer, wenn ich mich permanent verspiele und noch ein paar neue Methoden wie ich im Geigenunterricht Rhythmik vermitteln kann. Habe zwar alle Methoden der letzten 12 Jahre versucht anzuwenden, aber irgendwie hat noch nichts so richtig geklappt. Ich probiere weiter, Katie und Sonja haben mir ja zum Glück so einiges beigebracht :)
Von den restlichen Dingen, die ich lernen werde, lasse ich mich nun einfach überraschen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen