Sonntag, 21. April 2019

Tag 31 - Flugchaos

Als um 4 Uhr heute morgen der Wecker klingelt, ahne ich noch nicht, dass dieser Tag ziemlich chaotisch werden wird.

Um 5 Uhr setze ich Anna am Flughafen ab, wir verabschieden uns und ich fahre nochmal in unser Apartment zurück. Ich schlafe noch mal ein Ründchen, frühstücke, tanke unseren Mietwagen und fahre zum Flughafen. Den Mietwagen abzugeben dauert doch länger als gedacht, aber ich bin noch gut in der Zeit. Mir bleiben immer noch 2 Stunden bis zu meinem Flug. Doch als ich die Schlange für die Gepäckaufgabe sehe wird mir klar - 2 Stunden reichen nicht. Irgendwann sind es nur noch 40 Minuten bis zu meinem Flug. Immer wieder werden Leute vorgeholt, da sie scheinbar ihren Flug sonst verpassen. Und dann begehe ich den Fehler. Statt einfach auch dreist vorzugehen warte ich geduldig. Frage sogar noch einen Mitarbeiter, ob ich es noch rechtzeitig schaffe. Er ist ganz entspannt und meint: „ja ja, das passt“. Irgendwann bin ich nicht mehr entspannt. Da ich sowieso nur einen Rucksack und einen Handgepäckskoffer dabei habe, schmeiße mein Shampoo und alle Flüssigkeiten über 100 ml weg und gehe direkt zur Sicherheitskontrolle. Danach folgen einige verwirrende Gatewechsel und in dem Moment als ich denke, dass ich jetzt das richtige Gate gefunden habe, sagt mir die Frau am Schalter, dass mein Flug schon weg sei. Ich verstehe die Welt nicht mehr und komme mir vor als würde ich zum ersten Mal in meinem Leben fliegen. Ich bin etwas überfordert mit der Situation und frage, was ich bitte jetzt machen soll. Erst will sie mich zum Ticketschalter schicken um ein komplett neues Ticket zu kaufen. Aber ich glaube dann merkt sie, dass ich dezent verzweifelt bin. Nach endlosen Gesprächen über Walkie-Talkie und nachdem ich 5 mal meine Situation unterschiedlichen Mitarbeitern erklärt habe, halte ich ein neues Ticket in der Hand. Jedoch noch ohne Sitzplatz. Ich bin erstmal auf Stand-by. Leider habe ich keinen Direktflug gebucht und mit dem neuen Ticket bleiben mir 30 Minuten Umsteigezeit. Ich warte geduldig und bekomme doch noch einen Sitzplatz. Das nächste Problem ist mein Gepäck. Ich darf nur 10 Kilo mit an Board nehmen. Leider hab ich 19. Mein ursprüngliches Ticket hätte 15 Kilo Aufgabegepäck inklusive gehabt. Ich versuche zu erklären, dass ich meinen Koffer echt gerne aufgegeben hätte. Sie erklären mir, dass ich meinen Koffer gerne noch aufgeben könne oder bei meinem Zwischenstop. Aber das ist eindeutig nicht möglich, denn mir bleiben gerade mal 40 Minuten bis zum Abflug und nur 30 Minuten Umsteigezeit. Am Ende zahle ich 40 Euro und darf meinen Koffer mit an Board nehmen. Das Flugzeug hebt min 20 Minuten Verspätung ab und holt 10 Minuten wieder rein. Wie landen, da beginnt bereits bei meinem nächsten Flug das Boarding. Zum Glück liegen die Gates nah beieinander und ich sprinte vom einem Flugzeug ins andere. Ich steige ein, Türen zu und los gehts. Ich atme zum ersten Mal seit Stunden richtig aus. Doch noch alles gut gegangen. Ein Uber bringt mich vom Flughafen nach Hause und wenige Stunden später empfange ich die neue Praktikantin in unserem WG-Haus. Ab morgen geht dann der Alltag wieder los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen