Donnerstag, 4. April 2019

Tag 14 - old-school

Donnerstag Abend: Feierabend und gefühlt ist für uns Freitag Abend. Morgen ist schließlich unser freier Tag. Es läuft ein richtiger Mädchenfilm, es werden sich die Haare geflochten und Mädchenthemen besprochen. Mathias, unser Mitbewohner, ist heute Abend Fußball spielen. Aber auch wenn er da wäre, käme er glaube ich gegen uns Mädels bei der Abendplanung nicht an. Der Kerl muss schon einiges ertragen und wir stellen ihm gerne für seine zukünftigen WGs ein Zertifikat aus, dass er eigentlich auch mittlerweile fast ein Mädchen ist. Neulich meinte er tatsächlich: "ja, keine von uns hat das gemerkt..." Er überlegte kurz und konnte dann über sich nur noch den Kopf schütteln.

Vor dem Mädchenabend mache ich mit meinem A1 Kurs eine Prüfungssimulation für nächste Woche. Da unser Handy mit den Audio-Dateien keinen Akku mehr hat, greife ich tatsächlich auf einen klassischen CD-Player zurück. Ich fühle mich wie in die 5. Klasse zurückversetzt. Nur diesmal als Lehrerin. Ich komme also bepackt mit Kopien und CD-Player in meinen Kurs. Wir führen das Österreichische Sprachdiplom durch und beim Hörverstehen kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Im feinsten Wiener Dialekt werden Dialoge in der Bäckerei oder im Fitnessstudio beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen