Mittwoch, 17. April 2019

Tag 27 - Schwesternzeit VII

Vom nicht schwimmen mit Schildkröten, Maya Ruinen und einer überraschend hübschen Stadt.

Um 20 vor 8 morgens sitzen Anna und ich vorfreudig im Auto auf dem Weg nach Akumal. Hier kann man mit Schildkröten im Meer schnorcheln. Klingt ziemlich cool finden wir. Doch ähnlich wie in Tulum ist der ganze Strand abgesperrt. Der Eintritt zum Strand kostet pro Person 100 Pesos ( ca. 5 Euro), der Strand öffnet zudem erst um 9 Uhr und am „Tor“ stehen bereits ziemlich viele Menschen ausgestattet mit Schnorcheln, Flossen und Schwimmwesten. Am ganzen Strand gibt es keine Möglichkeit einfach so an den Strand zu gelangen und die Strandbetreiber werden immer aufdringlicher. Irgendwann fange ich mit einem der angeblichen Strand- und Schildkrötenschützer eine Grundsatzdiskussion über die Privatisierung von Stränden an und bin irgendwann so sauer, dass ich es nicht einsehe, die 5 Euro zu bezahlen. Wer mich kennt, der weiß, das ich generell nicht der große Tierfeund bin und mir Tiere relativ egal sind. Aber was da am Strand passiert, kann nicht gut für die armen Tiere sein. Würden die 5 Euro Eintritt sicher in den Schildkrötenschutz investiert werden, wäre ich bereit gewesen sie zu bezahlen. Aber danach sah es irgendwie gar nicht aus. Sollte ich hier jemandem unrecht tun, stelle ich es gerne richtig. Aber für uns sah es nach ziemlicher Touri-Abzocke aus.
Wir fahren also zurück in unser Airbnb, frühstücken und packen unsere Sachen. Wir halten an einem kleinen, ruhigen Süßwassersee oder auch Cenote genannt und schwimmen hier eben ohne Schildkröten. Danach geht es weiter zur Maya Ruine in Coba. Mitten im Wald treffen wir zufällig meine Mitbewohnerin Sarah aus Queretaro. Die Welt ist schon ein bisschen klein. Wir haben die Stufen bis zur Spitze der Maya Ruine nicht gezählt, aber es waren viele. Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf weit und breit grüne Bäume. Wir picknicken an einem kleinen See in der Nähe und kommen am Nachmittag in Valladolid an. Haben wir uns vorher keinerlei Gedanken über den Ort gemacht, überrascht er uns mit ziemlich schönen Ecken. Morgen geht es weiter nach Chichen Itza - eines der neuen 7 Weltwunder. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen