Montag, 8. April 2019

Tag 16 - die Hochzeit

Die Menge jubelt und klatscht, das Brautpaar küsst sich, ich stehe noch in meiner Jeans und Sneakern in der Ferne, beobachte alles und habe Tränen in den Augen. Wer hätte gedacht als ich Vale zum ersten Mal an einem relativ kühlen Septembertag vor 6 Jahren traf, dass ich eines Tages auf ihrer Hochzeit sein werde.

Um viertel nach 6 klingelt mein Wecker. Ich dusche, frühstücke, packe meine restlichen Sachen ein, schminke mich und mache mir sogar noch mit meinem neuen Lockenstab Locken. Für meine Verhältnisse ein bisschen aufgedonnert stehe ich also pünktlich um 9 Uhr vor meinem Samstagskurs. Thema heute: Kleidungsstücke. Wir spielen ich packe meinen Koffer, machen ein paar Übungen im Buch und lernen Komplimente über Kleidung zu äußern. Um 12 Uhr lade ich meinen Koffer und mein Kleid ins Auto, Matthias steigt auf den Beifahrersitz und wir machen uns auf den Weg nach Mexiko-Stadt. Der Plan ist, dass ich Matthias irgendwo in der Nähe einer Metro-Station rauslasse, da beim ihm keine Hochzeit sondern ein Fußballspiel ansteht. So der Plan. Mit den Plänen ist in Mexiko ein bisschen schwierig.

Ich hatte schon erwartet, dass Mexiko-Stadt verkehrstechnisch ein bisschen wild wird. Wir schlängeln uns jedoch ganz gut zwischen Bussen, querfahrenden Autos und Straßenhändlern durch. Zwischendurch steht der ganze Verkehr auch mal. Es braucht schon etwas Konzentration den Mietwagen heile zu lassen, aber ich glaube ich darf nun von mir behaupten, dass ich Auto fahren kann. Ich komme heile durch das Geschiebe und lasse Matthias etwas später raus als geplant. Ich verlasse Mexiko-Stadt und denke gerade "jetzt läuft es", da gehen vor mir die Warnblinker an. Die Uhr tickt. Ohne den Stau hätte ich es pünktlich geschafft, doch ich stehe leider eine Stunde komplett. Nichts bewegt sich. Die Uhr zeigt irgendwann viertel nach 4, die Trauung beginnt um halb 5 und GoogleMaps sagt noch 1 Stunde. Um viertel nach 5 jubelt und klatscht also die Menge, das Brautpaar küsst sich, ich komme gerade durch das Tor, stehe noch in meiner Jeans und Sneakern in der Ferne, beobachte alles und habe Tränen in den Augen. Und während die Mariachis ihre ersten Lieder spielen, ziehe ich mich hinter einem Busch um. Zum Glück ist die gesamte Hochzeitsgesellschaft abgelenkt.

Die Hochzeit findet in einer wunderschönen Hacienda mit Hotelzimmern, Pool, Garten und Terrasse statt. Aber zur Rezeption hätte ich durch die gesamte Hochzeits- und Mariachi-Show durch gemusst. Also habe ich mich erstmal für den Busch entschieden. Und da stehe ich also dann umgezogen auf der Wiese und beobachte das Fotoshooting des Brautpaares mit Familie, Brautjungfern und Freunden. Plötzlich ruft es "Saariiita, du hast es geschafft. Komm her" und da stehe ich glücklich zwischen dem Brautpaar.


Binnen von wenigen Minuten lerne ich alle Schulfreundinnen von Vale kennen und ich bin den Abend über keine einzige Minute alleine. Es wird eine wilde Mischung aus Spanisch, Deutsch, Litauisch und Englisch gesprochen. Die Braut Mexikanerin, aber jahrelang auf der deutschen Schule gewesen, der Bräutigam Litauer, das Brautpaar wohnt in Frankfurt und spricht eine Mischung aus Englisch, Deutsch, Spanisch und Litauisch. Sogar Marius Familie und Freunde aus Litauen sind angereist und es ist einfach eine perfekte Multi-Kulti-Bunte-Hochzeit. Zu essen gibt es Tacos und die Hochzeitstorte besteht aus Churros. Ich entdecke tatsächlich ein neues Getränk für mich und eine Form wie mir Tequila schmeckt: Paloma ist die Antwort. Tequila mit Limette, Salz und Zitruslimonade. Bis um halb 5 tanzen wir von Salsa über mexikanische Klassiker bis zu europäischen Partyhits zu allem. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine mexikanische Snacks wie zum Beispiel Esquites - gegarte Maiskörner und dazu natürlich scharfe Sauce, Avocado und Limetten. Um 5 Uhr falle ich nach einem langen Tag super glücklich in ein super gemütliches Bettchen. Neben mir schläft der einzige schottische Gast und seine mexikanischen Freundin schon tief und fest. Der Schottenrock hängt ordentlich über dem Stuhl am Bettende. Innerhalb von einer Minute bin ich im Traumland.







Los Novios - das Brautpaar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen