Mittwoch, 1. Mai 2019

Tag 43 - Ruinen am Feiertag

Der erste Mai ist auch in Mexiko ein Feiertag und muss natürlich für Erkundungen der näheren Umgebung ausgenutzt werden. Um 10 Uhr sitzen Matthias, Helen und ich also im Bus Richtung Tula. Matthias sitzt nur in diesem Bus, weil er sich hier ein Fußballspiel anschauen will. Helen und ich sitzen im Bus wegen der Ruinen, die es in der Stadt wohl gibt. Die Fahrt dauert 2 1/2 Stunden und am Busterminal empfängt uns ein großer deutscher Fußballfreund von Matthias. In seinem Käfer, das Auto ist an die 30 Jahre alt, fahren wir zu den Ruinen. Wir fahren einen kleinen Berg hoch, parken das Auto und befinden uns plötzlich zwischen unzähligen Kakteen. Manche lang und schmal, andere kugelig und stachelig und wieder andere mit Blüten. Der ganze Weg bis zur Ausgrabungsstätte ist gesäumt von Kakteen.

    

Am Ende des Weges treffen wir auf einen Pyramidenstumpf mit Figuren der Tolteken. Wir besteigen die Pyramide und schlendern ein bisschen über die Anlage, aber irgendwann wird es ziemlich warm und die Jungs brechen auf zu ihrem Fußballspiel. 





Helen und ich werden noch im Centro abgesetzt und wir schauen uns Tula an. Auf den ersten Blick finden wir es ziemlich hässlich. Wir sind eben doch sehr verwöhnt von dem wunderschönen Zentrum Queretaros. Aber Tula ist authentisch. Es ist nicht für Touris alles hübsch hergerichtet, sondern die meisten Restaurants haben eben die klassischen Plastikstühle und die Geschäfte bieten allen möglichen Krams an. Vom Fußball über einen Wischmopp bis hin zum Vogelkäfig.

           

Ein bisschen erinnert mich das Städtchen an Ambato, meine "Heimatstadt" in Ecuador. Endlich finde ich auch die Straßenhändler, die einfach auf dem Bürgersteig sitzen und frische Kräuter oder Obst und Gemüse verkaufen. In Querétaro gibt es diese irgendwie nicht. Zumindest nicht in meinem Viertel. Ich kaufe also auf der Straße ein ganzes Bündel  frisches Zitronengras für meinen Tee und ein Kilo frische Erdbeeren für 25 Pesos, sprich knapp 1 Euro. Wir finden tatsächlich noch ein schönes Café, trinken Limonade und genießen unseren freien Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen