Samstag, 4. Mai 2019

Tag 46 - Kaktusliebe

Mein Samstagskurs beginnt mit einem Artikelspiel, denn das ewige Artikelraten bin ich langsam wirklich leid. Ab jetzt werden jede Stunde in den ersten 10 Minuten die Artikel wiederholt. Hoffentlich hilft das. Aber immerhin hatten meine Teilnehmer Spaß beim Wiederholen. Für Spiele ist man eben doch nie zu alt.

Um 12 Uhr endet mein Kurs und um 12:05 Uhr sind Helen und ich auf dem Weg zum Festival. Wir kommen um Punkt halb 1 mit Schichtbeginn an. Die nächsten 2 1/2 Stunde erzähle ich immer wieder unser Kurs- und Kulturprogramm und renne ab und an dem Fußball hinterher. Zwischendurch gönne ich mir einen Crepe mit Nutella am Frankreichstand und bin im siebten Himmel. Um 15 Uhr endet unsere Schicht und wir fahren komplett erledigt nach Hause. Irgendwann bekommen wir einen Anruf von unserer Chefin, dass das Bier auf dem Festival ausgeht und jemand kommt, um Nachschub zu holen. Mir wird erst dann klar, dass ich eigentlich in einem Hochsicherheitsgefängnis arbeite. Denn der Nachschub steht nicht nur in unserem Haus, sondern auch im Centro Aleman. Zum Glück habe ich letzte Woche einen neuen Schlüssel fürs Centro bekommen (nein, meiner ist tatsächlich nicht mehr aufgetaucht). Ins Centro zu gelangen ist jedoch nicht ganz so einfach. Nach ungelogen 8 verschiedenen Schlössern mit unterschiedlichen Schlüsselbunden und Riegeln und der Entsicherung der Alarmanlage, kommen wir endlich an das Bier ran. Nachdem das Bier verladen ist, geht das ganze Prozedere zum Abschließen von Neuem los.

Gegen frühen Abend beginnt der Mädels-WG-Kochabend. Matthias ist beim Fußball und wir machen es uns gemütlich. Tabea deckt den Tisch mit Kerze und Tischdecke und Helen und ich zaubern ein mexikanisch-ecuadorianisches Essen. Es gibt ecuadorianische Menestra sprich Linsen, Nopales sprich Kaktus und dazu Chayote, Kartoffeln, frittierte Kochbanane und Avocado. Das alles wickeln wir natürlich super mexikanisch in Tacos. Da in den Wochen nach Ostern irgendwelche Virgenes befeiert werden, gibt es in den letzten Wochen Tag und Nacht Feuerwerke. Diesmal ist es jedoch ein besonders großes. Und während die ganze Nacht Raketen in die Luft geschossen werden, fallen wir alle drei noch vor 22 Uhr ins Bett. 

Nopales roh

Kaktus - Nopales




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen