Sonntag, 25. August 2013

Familienfeier

Samstag Mittag, meine Mama ist schon seit dem Morgen bei Tante María, mein Gastpapa holt sie ab, Santi ist noch nicht aus Quito zurück und Diego sitzt an seinen Hausaufgaben. Alles ganz entspannt bis es am großen Tor klopft. Dreimal. Als mein Bruder sagt ah mein Onkel ist da, habe ich nicht so recht eine Vorstellung davon was nun kommt. Ich höre Stimmen, Lachen und Autotüren. Und einer nach dem anderen kommt ins Wohnzimmer. 1, 2, 3, 4, 5....20. So schnell kann ich gar nicht schaue ist unser Haus voll, überall stehen Rucksäcke, hängen Abendkleider und unterhalten sich Menschen. Im Übrigen alles Cousinen, Cousins, deren Kinder, Tanten, Onkels, angeheiratete Tanten, Onkels usw.
Innerhalb von 1 Stunde haben sich fast alle geduscht, umgezogen, geschminkt, frisiert und aufgestylt. Während alle zur Kirche fahren, mache ich mich mit meinen Brüdern und Mama in aller Ruhe fertig und fahre direkt zur Feier. 15. Geburtstag einer Cousine. Hier auch Rosa-Fest genannt. Der Raum, trotz viel rosa, wirklich hübsch geschmückt und es gibt Wassermelonenboote und das beste Blätterteiggebäck von meiner Gastmama.
Die Quinceañera tritt ein, im rosa Tüllkleid und nach ein paar Worten, viel Applaus und was zum Anstoßen gibt es Tanzrunde 1. Ich habe am Ende nicht gezählt wie viele Tanzrunden es gab, zwischendurch ein bisschen Essen, bevor es mit der Hora Loca - der verrückten Stunde weiterging. Noch mehr tanzen. Um 2 falle ich mit Santi tot ins Bett. Die Party geht bei uns im Wohnzimmer weiter. Für uns nicht. Außerdem bei mir schlafen mein anderen Bruder und meine Mama, mein Gastpapa auf der Couch mit seinen Brüdern und die restlichen Familienmitglieder ebenfalls im Haus verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen