Freitag, 22. März 2019

Mexiko-Sarita: Auftakt


Vor 4 Tagen bin ich nun schon von Ecuador-Sarita zu Mexiko-Sarita geworden und habe ich einst durch Blog schreiben vor allem meine ganzen neuen Erlebnisse verarbeitet, ist es irgendwie zur Routine bei großen Reisen geworden. Diesmal ist jedoch so vieles so vertraut und auffällig unaufregend, dass ich bisher kaum das Bedürfnis nach „therapeutischem“ Blog schreiben hatte. Durchaus sind mir in den letzten Tagen die ein oder anderen perfekten Blog-Sätze durch den Kopf geschwirrt, doch irgendwie war ich abends viel zu müde, um auch nur einen davon weiter auszuformulieren. Doch heute Abend ist der erste Abend an dem ich nicht erschöpft ins Bettchen falle und mir ein wenig Zeit nehme, die letzten Tagen Revue passieren zu lassen.

Fahre ich am Freitag Morgen noch mit Lars über den verlassenen Highway in Houston, vorbei an amerikanischen Fast-Food-Ketten und günstigen Motels, sitze ich wenige Stunden später in einem bequemen luxuriösen Bus und schaue auf das bunte Treiben auf den Straßen von Mexiko-Stadt. Auf den Straßen sieht es so unfassbar vertraut aus. Alles ist bunt, es gibt unzählige kleine Läden und der Grill von el pollo feliz -das glückliche Hühnchen- qualmt ordentlich. An den kleinen Ständen an der Straße gibt es jedoch Tacos und nicht Fritada wie in Ecuador. Auch der Bus ist wesentlich bequemer als jeder Überlandbus in Ecuador. Auch FlixBus in Deutschland könnte sich hier noch etwas abschauen. Jeder Passagier kann den Sitz fast zu einem Bett umfunktionieren, es gibt eigene Bildschirme und ein Snacktütchen mit Wasser und super süßen Keksen.
Doch wie ist aus Ecuador-Sarita Mexiko-Sarita geworden und was machen Lars und ich zuvor in Houston? Kurz zurückspulen.


Da sich mein Masterstudium in Deutsch als Fremdsprache langsam dem Ende neigt, dachte ich, dass ein 3-monatiges Auslandspraktikum an einer Sprachschule vielleicht noch eine sinnvolle Abwechslung vor der Masterarbeit sein könnte. Meine Wahl ist auf das Centro Aleman in Santiago den Querétaro gefallen, eine nicht all zu kleine Stadt mitten in Mexiko. Hier unterrichte ich also nun bis Anfang Juli Deutsch. Auch Lars hat sich gedacht, dass ein kleiner Auslandsaufenthalt vor der Masterarbeit ganz nett sein könnte und ist seit Januar an der Rice University in Houston, genießt das amerikanische Unileben und vor allem amerikanisches Essen. Da Houston fast auf dem Weg nach Mexiko liegt, habe ich vor meinem Praktikumsstart noch einen kleinen Zwischenstop bei Lars eingelegt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen noch den ein oder anderen kleinen Trip in den USA zu machen (wer Tipps für New York und die Nationalparks in Arizona braucht, die gibts über einen anderen Kanal) und mir wurde jeder Grashalm auf dem legendären Uni Campus gezeigt. Wer Lars kennt, der weiß, wie sehr er seine Uni lieben kann.


So sind wir also letzten Freitag gemeinsam auf dem Highway in Houston auf dem Weg zum Flughafen gelandet und aus Ecuador-Sarita wurde innerhalb von 2 Stunden Flug Mexiko-Sarita.

Top of the Rock, New York

Horsehoe Bend, Arizona

PickUp-Picknick

Grand Canyon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen