Mittwoch, 17. April 2013

Tag 223

Reismangel und gescheiterte Backkünste.
Mal 6, mal 7 oder auch mal zu 9. Auch beim zu Hause Mittagessen mittwochs ist unser Tisch nie leer, die Teller auch nicht. Im Gegenteil. Heute Premiere: zu wenig Reis. Dies ist eindeutig einen Eintrag wert, denn als absolutes Grundnahrungsmittel gibt es diesen einfach immer, wirklich immer in Hülle und Fülle.
Trotzdem alle satt geworden und meine Chiquitos habe schon sehnsüchtig auf mich gewartet. Nachträglich zum "Tag des Lehrers" und für Rommels Geburtstag gab es also dann heute im Anschluss Kuchen mit den Eltern. Bisher war noch nicht all zu verbreitet, dass mich manche Eltern "Tía" nennen, aber heute hat es leider die Runde gemacht und seitdem nennt mich nun auch Rommel nur noch "Tía Sarita", um mich zu ärgern. Auch wenn die Bezeichnung für Betreuer von kleinen Kindern absolut gängig ist, finde ich sie einfach furchtbar und komme mir vor wie eine 80 jährige nervige Tante. Rommel ist von nun an "Tío Rommel" :)
Beim Wasserkauf habe ich Hefe gefunden. Idee - Hefezopf und Brot backen. Umsetzung - Gescheitert. Bis zu dem Moment als der Teig ruhen sollte war alles in Ordnung. Da unser Ofen unglaublich langsam ist, die Sonne gerade unterging und ich keinen warmen Platz gefunden habe, habe ich den Teig einfach in den "vorheizenden" Ofen gestellt.
Kann ich ja nicht wissen, dass der Ofen heute im wahrsten Sinne Feuer gibt und statt den erwarteten lauwarmen Temperaturen mir eine Hitzewelle entgegen kommt.
Aus dem aufgehen ist also leider nichts geworden, weil der Teig von außen irgendwie schon bräunlich oder schöner gesagt gold gelb war.
Auf dem Hefezopf fehlte allerdings noch das Ei, der Brot Teig hat plötzlich geklebt und irgendwie war auch schon wieder das Backpapier in den Teig eingeschmolzen.
Ich habe den ganzen Spaß dann einfach weitere 2 Stunden im launischen Ofen gelassen und in der Zwischenzeit versucht meine Wäsche zu waschen. Leider auch gescheitert. Waschmaschine kaputt und nachdem ich 5 Sachen mit der Hand gewaschen hatte, habe ich an den armen Daniel in Riobamba gedacht, der seine Wäsche seit 7 Monaten mit der der Hand wäscht und beschlossen, dass ich darauf warte bis sie repariert ist. :)
Endergebnis der 2 Stunden Backofen-Schmor-Aktion: Brot nicht essbar, innen teigig und außen irgendwie auch seltsam, Hefezopf kein Zopf mehr, sondern eher bisschen zementartige Bruchstücke, aber mit Marmelade genießbar.
Ich ergänze die "ich-freu-mich-zu-Hause-auf-Liste": funktionierender Ofen und Brioche Hefezopf von Rewe. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen