Freitag, 22. Dezember 2017

3 Tage gefühlt in einem Tag

Sarita-Wandel. Ecuador-Sarita wird für die nächsten 3 Wochen zur Australia-Sarita. Denn besuchten mich Mama, Papa und Anna vor auf den Tag genau 5 Jahren in meinem Auslandsjahr in Ecuador, so besuche ich nun mit Mama und Papa Anna in ihrem Auslandsjahr in Australien.


Ausgestattet mit Sommerkleidung und Weihnachtsgeschenken startet unsere große Reise am Dienstag Abend mit einem 11-stündigen Flug nach Shanghai. Wir landen gegen Mittag in Shanghai und nutzen die neuen VISA-Bestimmungen, dass man bei einem Stopover für 73 Stunden bzw. 144 Stunden ohne VISUM nach China einreisen darf. Wir haben 9 Stunden Aufenthalt. Also geht es schnurstracks zur Magnetschwebebahn, die uns mit 430 km/h in 8 Minuten in die Stadt bringt. Wir fahren mitten rein ins Hochhausgewimmel und bestaunen die riesigen Häuser. Wir schlendern durch die Straßen Shanghais, die Papa dank einiger Dienstreisen zum Glück ganz gut kennt. Unzählige kleine Geschäfte mit allerlei chinesischem Krimskrams, Straßenstände mit wildem Essen und zahlreiche beladene Elektroroller, die kaum zu hören und auch leider kaum zu sehen sind, da besser mal ohne Licht gefahren wird - das schont die Batterie. Eindeutig eine unschlagbare Logik vor allem wenn es dunkel wird. Unsere Tour endet an der großen Promenade von wo aus alle wunderbar bunt beleuchteten Hochhäuser zu sehen sind. Die Zeit rennt und wir machen uns auf den Rückweg zum Flughafen. Der zweite 11-stündige Flug wartet auf uns. Der Flug von Shanghai nach Sydney zieht sich gefühlt etwas mehr und irgendwann findet sich auf dem engen Flugzeugsitz auch einfach keine gemütliche Position mehr. Wir landen mittags um viertel nach 12 in Sydney. Und da wir ja jetzt schon so viel Übung im Fliegen haben, geht es direkt weiter zum Domestic-Terminal zum letzten Flug für die Hinreise. 1 1/2 Stunden von Sydney nach Brisbane. Von diesem Flug bekomme ich jedoch nicht mal den Start oder die Landung mit, denn die Müdigkeit packt mich. Kaum steigen wir jedoch aus, verdrängt die Vorfreude alle Müdigkeit. Mit einer Stunde Verspätung landet auch Anna in Brisbane und wir erwarten sie freudig an ihrem Gepäckband. Die Leute um uns herum dürfen ein klassisches freudiges Flughafenwiedersehen bestaunen, als ich Anmachen nach 3 Monaten wieder in die Arme schließe. Wir machen uns zu viert auf den Weg zum Hotel und Anna gibt Papa erst mal ein paar wichtige Insider-Tipps zum Linksverkehr. Beim Abendessen fallen uns alles ein wenig die Augen zu und ich habe mich selten so sehr über ein Bett gefreut.


Shanghai


21. Dezember 2017


21. Dezember 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen